Rilkes zweiter Roman ?

Rilkes Roman.

Moderatoren: sedna, Barbara, Thilo

Rilkes zweiter Roman ?

Beitragvon Mona » 28. Mai 2006, 15:11

Hallo,

Rilke soll einen zweiten Roman geschrieben haben über einen Seefahrer und Entdecker auf den Weltmeeren . Wo finde ich diesen Roman ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Mona

Beitragvon Barbara » 29. Mai 2006, 16:21

Hallo, Mona,

ja - über einen Admiral auf den Meeren: solch einen Roman plante Rilke - so um 1920 - zu schreiben , wie ein Zeitzeuge berichtet . Mehr weiss ich auch nicht dazu :wink: !

Barbara :lol:
Barbara

Beitragvon Mona » 30. Mai 2006, 15:52

Schade, und ich hätte so gerne gewußt, was Rilke sich dazu hat einfallen lassen. Meinst Du es gibt irgendwo ein Manuskript oder - wenigstens - Aufzeichnungen darüber ?

Mona :lol:
"Wie man sich lange über die Bewegung der Sonne getäuscht hat, so täuscht man sich immer noch über die Bewegung des Kommenden. Die Zukunft steht fest,... wir aber bewegen uns im unendlichen Raume."(RMR)
Mona

Beitragvon Paul A. » 7. Jun 2006, 16:32

Und ich dachte immer, er wollte darüber ein Drama schreiben ... Hätte doch viel besser zum Stoff gepasst :wink: ?!

Paul :shock:
"... Knaben, o werft den Mut/ nicht in die Schnelligkeit,/ nicht in den Flugversuch./ Alles ist ausgeruht:/ Dunkel und Helligkeit,/ Blume und Buch." (R.M. Rilke)
Paul A.

Zurück zu Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge