Rilke Forum

in Zusammenarbeit mit der Rilke-Gesellschaft
Aktuelle Zeit: 8. Feb 2016, 22:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rilke in Berlin
BeitragVerfasst: 28. Mär 2007, 20:15 
Offline

Registriert: 7. Sep 2005, 22:32
Beiträge: 114
Wohnort: Kaiserslautern
Hallo,

Rilke ist 1910 in Berlin. Er berichtet über zahlreiche Verabredungen. Wann genau war er dort, wo wohnte er und wer hat ihn besucht ?

Sabine :lol:

_________________
"Ich lerne sehen.... " (Rainer Maria Rilke)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mär 2007, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2004, 20:26
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Hallo,

Rilke kommt am 31.1.1910 nach Berlin und telegraphiert von Leipzig, Bayr. Bahnhof, um 8:30: ankomme anhalter bahnhof halb 12. wohne hospiz des westens, marburgerstrasze 4. Er bleibt wohl bis Mitte/ Ende Februar. In Berlin besucht ihn seine Tochter Ruth. Wer ihn wohl sonst noch getroffen hat ? Am 12.2.1910 zumindest sagt er eine Verabredung ab mit den Worten: "Heute nicht, es geht nicht, wegen der vielen Verabredungen, die sich immerzu bilden, ob man will oder nicht. Aber ich werde noch bis etwa Mitte kommender Woche hier sein; ich schreib, sowie eine stille halbe Stunde sich gewinnen läßt. RMR." Sicher findest Du auch in der Chronik etwas dazu !

Irgendwie kommt mir das bekannt vor: hatte nicht nur Rilke Zeitprobleme :wink: ?!

Anna 8)

_________________
"anna blume... man kann dich auch von hinten lesen... du bist von hinten wie von vorne: "a-n-n-a." (kurt schwitters)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de