Performance ?

Die weiße Fürstin, sonstige Dramen, und -entwürfe

Moderatoren: Thilo, stilz

Antworten
Gast

Performance ?

Beitrag von Gast » 3. Aug 2005, 11:31

Hallo,

habe gehört, dass es eine Lou-Performance gibt , oder etwas Ähnliches ! Von Rilke ?

Danke und Gruss,

Antje :lol:

Paula
Beiträge: 239
Registriert: 29. Feb 2004, 11:01

Beitrag von Paula » 3. Aug 2005, 19:17

Hallo Antje,

von Rilke glaub ich kaum.

Zur Performance allerdings fand ich folgenden Hinweis zu einer Ausstellung in der Wiener Kunsthalle: ...in ihrer im Frühjahr dieses Jahres im Wiener Palais Schwarzenberg verfilmten Performance „Appearance as Lou Salomé“, schlüpft die extravagante Künstlerin Katarzyna Kozyra in die Rolle der Diva. Inspirieren ließ sich Kozyra von einer historischen Vorlage, die Salomé im Leiterwagen mit Peitsche, Friedrich Nietzsche und Rainer Maria Rilke, beziehungsweise Paul Rée, der hier zu Rilke wird, in Hunde verwandelt, vor sich hertreibend zeigt. Fasziniert schlüpft Kozyra in die Rolle der Domina, der Femme Fatale, die die Männer quält und Macht über sie hat. Doch statt das Bild zu reflektieren, bestätigt damit abermals eine Facette des tradierten Bildes der Frau....(in: :Kunstmarkt.com/Jacqueline Rugo: Das unmögliche Theater )

Wo nur finden wir die erwähnte historische Vorlage ? Scheinbar völlig anders als die allgemein bekannten Rilke Bilder und Vorstellungen ?!

Viele Grüße von Paula :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 10. Nov 2005, 08:55

Hey...
ich suche ein bestimmtes gedicht von goehte...
es handelt um kinder kannst du mir weiter helfen??
:roll:
Viele gruesse kim

Antworten