Die Suche ergab 5 Treffer

von Minos
15. Nov 2009, 23:59
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wenn etwas uns fortgenommen wird...
Antworten: 9
Zugriffe: 12410

Re: Wenn etwas uns fortgenommen wird...

Der neueste Beitrag von Harald regt mich an, auf einen Brief hinzuweisen, in dem sich Rilke, 15 Jahre später, ebenfalls im Zusammenhang mit einem Todesfall äussert. Es ist der Brief vom 6. Januar 1923 an Gräfin Margot Sizzo-Noris-Crouy, die ihre Mutter verloren hatte. Die dortigen Ausführungen sind ...
von Minos
17. Jan 2009, 19:10
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wenn etwas uns fortgenommen wird...
Antworten: 9
Zugriffe: 12410

Re: Wenn etwas uns fortgenommen wird...

Besten Dank auch für die Präzisierung. Ich kannte bisher nur die verbreitete "Internet-Version". Die Feinheit bezüglich des "jeden" scheint mir aber wichtig. Sie gibt der Aussage einen tieferen und weiter reichenden Gehalt als der blosse Bezug auf "jenen" Schmerz (und welcher Schmerz wäre gemeint? d...
von Minos
17. Jan 2009, 13:41
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wenn etwas uns fortgenommen wird...
Antworten: 9
Zugriffe: 12410

Re: Wenn etwas uns fortgenommen wird...

Herzlichen Dank, Harald, für die präzise Antwort!
von Minos
5. Jan 2009, 12:05
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Wenn etwas uns fortgenommen wird...
Antworten: 9
Zugriffe: 12410

Wenn etwas uns fortgenommen wird...

Gestern griff ich im Forum "Persönliche Briefe" eine Frage auf, die ein anderer Teilnehmer vor drei Jahren aufgeworfen hat, die aber damals nicht beantwortet werden konnte. Ich denke, es ist zweckmässig, die Frage auch in diesem Forum zu deponieren, nämlich: Woher stammt folgender Text: „Wenn etwas ...
von Minos
4. Jan 2009, 20:24
Forum: Persönliche Briefe
Thema: Wenn etwas uns fortgenommen wird
Antworten: 6
Zugriffe: 12682

Re: Wenn etwas uns fortgenommen wird

Mit dem Eintrag vom 18. November 2005 interessierte sich Diethard für die Herkunft des Textes „Wenn etwas uns fortgenommen wird…“. Aus den nachfolgenden Beiträgen ergibt sich leider keine Klärung zu diesem Thema. Ich habe kürzlich erfolglos nach einer Antwort auf die gleiche Frage gesucht und bin da...