Die Suche ergab 29 Treffer

von Georg Trakl
28. Apr 2019, 11:33
Forum: Erzählungen
Thema: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott
Antworten: 3
Zugriffe: 7994

Re: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott

Ein wunderschöner Text! Ich mag ihn sehr und fühle jedes Mal die liebevollen und auch anheimelnden Schwingungen zwischen den Zeilen. Deine Verbindung zur Quantenphysik ist eine Möglichkeit, den Text zu interpretieren - wenn man es denn tatsächlich so "genau" braucht. Ich persönlich habe bei diesen ...
von Georg Trakl
14. Mär 2019, 12:34
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und das Tier
Antworten: 3
Zugriffe: 1650

Re: Rilke und das Tier

+++ Anmerkung der Moderatorin: Wenn man den Beiträgen des Georg Trakl jun. Glauben schenken will (nicht, daß ich das wollte), könnte man glauben, er verbringt sein ganzes Leben auf verstaubten Dachböden... @ Georg Trakl jun.: BItte keine solchen "Dachboden-links" mehr - ich lösche auch diesen hier....
von Georg Trakl
10. Mär 2019, 12:25
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gisbert Kranz and a list of poems that Rilke wrote about works of art
Antworten: 1
Zugriffe: 729

Re: Gisbert Kranz and a list of poems that Rilke wrote about works of art

+++ Anmerkung der Moderatorin: Es tut mir leid --- aber da der Aufsatz Gisbert Kranz' noch nicht gemeinfrei ist, mußte ich den link wieder löschen. Bitte für Derartiges die PN-Funktion nutzen! stilz (mod) +++ Geehrter Jubilan, bitte gerne! Im Archive unseres Instituts liegt die Kopie einer Datei aus...
von Georg Trakl
28. Feb 2019, 15:01
Forum: Wo finde ich...?
Thema: O-Ton Rilke
Antworten: 2
Zugriffe: 987

Re: O-Ton Rilke

+++ Anmerkung der Moderatorin: Ich persönlich empfinde Beiträge wie den folgenden inzwischen als SPAM, möchte aber niemandem den Spaß verderben, der an so etwas Vergnügen findet, und begnüge mich daher mit dieser Anmerkung. Wem's gefällt - hier gibt es mehr davon: http://rilke.de/forum/viewforum.php...
von Georg Trakl
13. Feb 2019, 23:08
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode
Antworten: 4
Zugriffe: 2316

Re: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode - Offener Brief

Verehrte(r) Stilz, Ihre erhellenden Bemerkungen sind für das geneigte Publikum hier im Forum sicherlich wohltuend. Kann man doch in Zeiten wie diesen, wo selbst hochmögende WissenschafterInnen oft nicht zwischen Realsatire, Wahrheit oder gar Fake news zu unterscheiden vermögen oder vielleicht auch g...
von Georg Trakl
7. Feb 2019, 14:27
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode
Antworten: 4
Zugriffe: 2316

Re: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode

Verehrte(r) Stilz! Den von Ihnen herbeigeschriebenen Widerspruch kann und will ich nicht gelten lassen. Wie in Germanistenkreisen durchaus bekannt, hat Kisch den von Ihnen monierten Satz aus "Zaren, Popen, Bolschewiken" als prototypisch von Rilke übernommen und lediglich das von diesem Erlebte in sc...
von Georg Trakl
2. Feb 2019, 18:54
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode
Antworten: 4
Zugriffe: 2316

Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode

Wir schreiben das Jahr 1915. Ein kalter Novemberabend. In seinem Schwabinger Garten verdorrt der letzte von Rilkes Hand liebevoll gepflanzte Rosenstock. Tiefes Sentiment erfasst unseren Dichter, wurde doch erst kürzlich der ganze in Paris zurückgelassene Besitz samt Manuskripten und den geliebten Bü...
von Georg Trakl
11. Jan 2019, 01:07
Forum: "Georg Trakl jun“
Thema: Vermischtes von "Georg Trakl jun"
Antworten: 10
Zugriffe: 3767

Re: Lieder der Mädchen

+++ Anmerkung der Moderatorin: Diese erhellenden Ausführungen erschienen ursprünglich als Antwort auf diese Anfrage . +++ In "Auerbach's Kinder-Kalender" aus dem Jahre 1913 erschien eine kritische Betrachtung zu Teilen von Rilkens "Lieder der Mädchen". Als Verfasser dieser Betrachtung firmiert ein g...
von Georg Trakl
18. Dez 2018, 00:01
Forum: "Georg Trakl jun“
Thema: Vermischtes von "Georg Trakl jun"
Antworten: 10
Zugriffe: 3767

Re: Über Kunst - brauche Quelle

+++ Anmerkung der Moderatorin: Diese „musterhaft originellen“ Ausführungen erschienen ursprünglich in diesem thread . +++ Mein lieber Woyzeck! In der in neugotischer Schrift gedruckten Erstauflage der Rilkeschen Werke (Voggenreiter Verlag, Dresden-Breslau) aus 1910 befand sich auch ein Pamphlet mit ...
von Georg Trakl
9. Dez 2018, 23:23
Forum: "Georg Trakl jun“
Thema: Vermischtes von "Georg Trakl jun"
Antworten: 10
Zugriffe: 3767

Re: Requiem für Wolf Graf von Kalckreuth

+++ Anmerkung der Moderatorin: Dieses posting erschien ursprünglich als „Antwort“ in diesem Zusammenhang +++ Um die historische Figur des Wolf von Kalkreuth ranken sich so mancherlei Legenden. So soll er bereits in seinen jungen Jahren nach der Lektüre von Baudelaires "Les Fleurs du Mal" den Hang ve...
von Georg Trakl
22. Nov 2018, 15:22
Forum: Gedichte
Thema: Hat Rilke die Sozialpartnerschaft vorausgeahnt?
Antworten: 0
Zugriffe: 1670

Hat Rilke die Sozialpartnerschaft vorausgeahnt?

Bei der Durchsicht des Nachlasses von Karl Vollmoeller entdeckte man eine auf billigem Holzpapier verfasste Eloge über handwerklichen Fleiß und daraus resultierend gerechtes Salär, welche sich durch außerordentlich sprachliche Brillanz auszeichnet. Obwohl das Autograph höchstwahrscheinlich aus Rilke...
von Georg Trakl
11. Nov 2018, 12:39
Forum: "Georg Trakl jun“
Thema: Vermischtes von "Georg Trakl jun"
Antworten: 10
Zugriffe: 3767

Re: Die Näherin

+++ Anmerkung der Moderatorin: Dieses posting erschien ursprünglich als „Antwort“ auf diesen Beitrag Haralds +++ Nun ja, mein lieber Harald, man sollte die Sache mit der "Näherin" nicht ganz so heruntermachen, sondern die Hintergründe erhellen, die zu diesem Poem geführt haben. Im Jahre 1915 - also...
von Georg Trakl
11. Nov 2018, 11:24
Forum: Erzählungen
Thema: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott
Antworten: 3
Zugriffe: 7994

Re: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott

Mein lieber Prometheus! (Selbstbewusster Nickname übrigens) Da anscheinend daran Interesse besteht, versuche ich in der Folge, mit einfachen Worten eine kurz gefasste Einführung in das Modell des in Ihrem Posting angezogenen Doppelspalt-Experiments - von Ihnen, Allerwertester, in einen beinahe 2 Zus...
von Georg Trakl
7. Nov 2018, 13:46
Forum: "Georg Trakl jun“
Thema: Fundstück
Antworten: 0
Zugriffe: 1878

Fundstück

Im Verschlage eines Jägerhauses in Überhamm, parochial zu Worpswede gehörig, wurde schon 1949 eine verwitterte Abschrift eines Rilke zugeordneten Gedichts entdeckt. Unter dem Schutt vieler Jahrzehnte und trotz der Verwüstung durch Besatzungssoldaten des zweiten großen Krieges konnte dieses von ungel...
von Georg Trakl
6. Nov 2018, 12:50
Forum: "Georg Trakl jun“
Thema: Vermischtes von "Georg Trakl jun"
Antworten: 10
Zugriffe: 3767

Re: Franziskus in Muzot

+++ Anmerkung der Moderatorin: Dieser Beitrag erschien ursprünglich in diesem Zusammenhang +++ Hallo Barbara, meinst du den hier? Bitte gerne! https://www.welt.de/img/debatte/kommentare/mobile145905758/7861626827-ci23x11-w960/Papst-Franziskus.jpg In der Hoffnung, gedient zu haben! Herzlich, G. Trak...