Die Suche ergab 37 Treffer

von MikeInMKE
14. Aug 2008, 16:02
Forum: Rilke und Philosophie, Kunst, Psychologie, ...
Thema: Rilke zu seinen expressionistischen Zeitgenossen?
Antworten: 7
Zugriffe: 9193

Re: Rilke zu seinen expressionistischen Zeitgenossen?

ich kann mich nicht erinnern, dass sich Rilke über Heym geäußert hätte... hätte da jemand einen genaueren Hinweis (in einem Brief? Datum?) ?
von MikeInMKE
14. Aug 2008, 15:52
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Muzot
Antworten: 8
Zugriffe: 18392

Re: Muzot

Wir hatten im gewissen Sinne Glück: als die Angestellten des kleinen Museums gehört haben, dass Rilke die zentrale Figur in meiner Dissertation ist, durften meine Frau und ich ausnahmsweise hinein, obwohl an dem Tag das Museum der Öffentlichkeit gar nicht zugänglich sein sollte. Dort habe ich auch e...
von MikeInMKE
7. Jul 2008, 16:48
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Ellen Key
Antworten: 9
Zugriffe: 11148

Re: Ellen Key

Danke, Dariusz, Nun muss ich meine Notizen zu Praters Buch suchen (das ich allerdings auf Englisch gelesen habe...)
von MikeInMKE
7. Jul 2008, 16:46
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Muzot
Antworten: 8
Zugriffe: 18392

Re: Muzot

Meine Frau und ich konnten einen Tag Anfang Juli in Sierre verbringen, das dortige kleine Museum der Rilke Stiftung besichtigen, und das Chateau Muzot anschauen. Auch haben wir Rilkes Grabstelle in Raron auf dem Rückweg besucht. Bei Interesse könnte ich Fragen beantworten oder sogar Bilddateien schi...
von MikeInMKE
5. Jun 2008, 17:13
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Ellen Key
Antworten: 9
Zugriffe: 11148

Re: Ellen Key

Woher wissen wir, dass Rilke dagegen war, dass Key diesen Aufsatz über ihn veröffentlicht hat (wie Paula unten schreibt)?

Danke
Mike
von MikeInMKE
5. Jun 2008, 16:34
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?
Antworten: 2
Zugriffe: 4260

Brief an Hulewicz in verschiedenen Bänden?

Ich habe eine Frage, und meine Situation treibt mich fast zur Verzweiflung. Ich habe seitenlang Notizen zu einem Band von Rilkes Briefen - sogar Fotokopien daraus gemacht. Ich dachte, das wäre Briefe aus Muzot , aber ich stelle fest, dass es mit der Ausgabe dieses Buches in der hiesigen Bibliothek n...
von MikeInMKE
30. Mai 2008, 18:14
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Muzot
Antworten: 8
Zugriffe: 18392

Re: Muzot

Ich werde mit der Familie meiner Frau im kommenden Juni nicht ganz weit von Muzot und Sierre sein.

Wir wären dankbar, wenn uns die Forummitglieder hier Empfehlungen und Hinweise für Rilke-Orte im Süden von der Schweiz geben könnten!

der Mike in MKE
von MikeInMKE
30. Mai 2008, 18:11
Forum: Gedichte
Thema: Engel nach 1922?
Antworten: 7
Zugriffe: 3722

Re: Engel nach 1922?

Danke, Renée, das muss nicht sein; ich kann das selber nachschlagen. Ich muss halt die Zeit finden, in die Bibliothek zu gehen und nachzuschauen. Ich glaube, dass ich sowieso etwa schreiben werde: Die fünfte Elegie hat die letzte bedeutende lyrische 'Erscheinung' des Engels. Was könnte man dagegen e...
von MikeInMKE
28. Mai 2008, 22:01
Forum: Gedichte
Thema: Engel nach 1922?
Antworten: 7
Zugriffe: 3722

Re: Engel nach 1922?

Danke, Stilz.

Kommt diese Waage des Kaufmanns aus einem Fragment oder einem fertigen Gedicht?

Darf ich auch davon ausgehen, dass diese beiden Engel-Stellen zu Rilkes Lebzeiten nicht veröffentlicht wurden? Muss ich nachschauen, wenn ich Zeit habe, in die Bibliothek zu gehen...
von MikeInMKE
23. Mai 2008, 20:35
Forum: Gedichte
Thema: Engel nach 1922?
Antworten: 7
Zugriffe: 3722

Re: Engel nach 1922?

Doh! (wie die Amis sagen würden)

Das ist natürlich sehr wichtig für meine Argumente. Danke, stilz!

Gibt es weitere Vorkommnisse der Engel nach 1922 außer diesem späten Gedicht?

Mike
von MikeInMKE
23. Mai 2008, 16:55
Forum: Gedichte
Thema: Engel nach 1922?
Antworten: 7
Zugriffe: 3722

Engel nach 1922?

Ich glaube, dass RIlke kein Gedicht mehr nach der fünften Elegie (Februar 1922) schrieb, das einen Hinweis auf einen/den Engel enthält. Stimmt das? Ich weiß wohl um den Brief an Huléwicz, in dem Rilke einiges zum Engel erklärt. Ich habe seine "Gedichte an die Nacht" überflogen und keinen Engel gemer...
von MikeInMKE
20. Mai 2008, 02:42
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Sekundärliteratur zum Brief des jungen Arbeiters?
Antworten: 3
Zugriffe: 4166

Re: Sekundärliteratur zum Brief des jungen Arbeiters?

Danke, Anna; das ist eine gute Idee. Ist das die neue Ausgabe, die von Engel, Fülleborn, Nalewski und Stahl 1996 herusgegeben wurde? Die örtlichen Bibliotheken (Milwaukee, Wisconsin) haben diese Ausgabe nicht; müsste ich per Fernleihe erbitten... Ist da etwas überhaupt dazu drin?
Mike
von MikeInMKE
19. Mai 2008, 16:42
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Sekundärliteratur zum Brief des jungen Arbeiters?
Antworten: 3
Zugriffe: 4166

Sekundärliteratur zum Brief des jungen Arbeiters?

Es wäre toll, wenn ich von den hiesigen Forummitgliedern ein paar Hinweise in Bezug auf Sekundärliteratur zu Rilkes 'Brief des jungen Arbeiters' bekommen könnte. Bisher habe ich wenig gefunden, was diesen 'Brief' mit den späteren Elegien verbindet, was mich verwundert. Leider hat das große Buch zu d...
von MikeInMKE
6. Mai 2008, 06:52
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Rilkes Verhältnis zu Steiner
Antworten: 22
Zugriffe: 26440

Re: Rilkes Verhältnis zu Steiner

Danke. Dass Rilke das so früh geschrieben hat... nun muss ich ein bisschen umdenken und überlegen, ob ich das einbauen sollte... :wink:

Mike