Die Suche ergab 1177 Treffer

von stilz
21. Sep 2019, 21:50
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Liebe arme, mit einiger Verspätung antworte ich Dir endlich: Es gab also ein Gesetz für sie – und vielleicht ist es dasgleiche für alle Künstler und Dichter – die hiesige Welt zu Kunst verwandeln. Und das geht schlecht mit dem Alltag zusammen. Dieses "Gesetz" gab es sicherlich für Rilke . Ob auch fü...
von stilz
6. Sep 2019, 23:39
Forum: Gedichte
Thema: Gesetz im Requiem - für eine Freundin
Antworten: 3
Zugriffe: 147

Re: Gesetz im Requiem - für eine Freundin

Liebe arme , ich versuche eine Antwort. Vorausschicken möchte ich: es handelt sich dabei natürlich nicht um eine "einzig gültige" Feststellung, sondern um Interpretation . Und zwar in diesem Fall nicht nur um meine Interpretation der Worte Rilkes, sondern auch schon um Rilkes Interpretation seiner E...
von stilz
1. Sep 2019, 08:14
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Original poem in translation
Antworten: 2
Zugriffe: 99

Re: Original poem in translation

Danke, helle, für die schnelle Antwort!

@ Maetli:
Welcome to the Forum!

This poem is enclosed in the collection "Advent", subdivision "Funde" ("findings").
Apparently, the translator thought it needed a title...

Herzlichen Gruß,
stilz
von stilz
12. Aug 2019, 22:13
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Rilke und Rodin (Arte)
Antworten: 7
Zugriffe: 6387

Re: Rilke und Rodin (Arte)

Und ich habe langsam das Gefühl, Du willst uns hier pflanzen (wienerisch für verhohnepipeln...). Warum, wozu?

Laß das, bitte - beim nächsten Mal wirst Du gesperrt!

stilz (mod)
von stilz
7. Aug 2019, 09:03
Forum: Gedichte
Thema: Eine These: Bezug zwischen Innen und Aussen
Antworten: 49
Zugriffe: 36684

Re: Eine These: Bezug zwischen Innen und Aussen

Nun würde mich wirklich interessieren, was es für einen Sinn haben könnte, einen 12 Jahre alten Kommentar aus poetry.de hier zu posten.

http://www.poetry.de/showpost.php?s=5a4fa3de593449945573d5e224a4643f&p=47444&postcount=2

:?: :?: :?:

stilz (mod)
von stilz
15. Jun 2019, 13:13
Forum: Gedichte
Thema: Der Engel als Narziss in den Duineser Elegien?
Antworten: 2
Zugriffe: 432

Re: Der Engel als Narziss in den Duineser Elegien?

Lieber Marcel, herzlich willkommen im Forum! Deine Frage beschäftigt mich. Ich bin zwar noch lange nicht so weit, eine „gültige Antwort“ (sollte es eine geben) versuchen zu können --- es geht mir derzeit eher darum, die Frage »selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer ...
von stilz
27. Apr 2019, 15:49
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Das Buch der Bilder auf Spanisch
Antworten: 1
Zugriffe: 427

Re: Das Buch der Bilder auf Spanisch

Liebe Lara, vielen Dank! Leider sind meine Spanischkenntnisse nur rudimentär – aber ich freue mich sehr über Deine Übersetzungen, vor allem auch deshalb, weil Du Rilkes Originale unmittelbar dazugestellt hast. So kann ich versuchen, an Deinen Übersetzungen ein klein wenig besser Spanisch zu lernen.....
von stilz
6. Apr 2019, 21:37
Forum: Gedichte
Thema: Ich sehne mich nach einer stillen Stelle...
Antworten: 4
Zugriffe: 3805

Re: Ich sehne mich nach einer stillen Stelle...

Hallo Frankfip/Kristin,

Dein Kommentar hat sich wohl verflogen - welche Sprüche meinst Du, von welchem Lied sprichst Du?

fragt
stilz
von stilz
26. Feb 2019, 22:30
Forum: Wo finde ich...?
Thema: O-Ton Rilke
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: O-Ton Rilke

Hallo Luxor,

diese Frage wurde hier im Forum schon früher einmal gestellt --- und leider mit "Nein" beantwortet: viewtopic.php?p=6659#p6659

Schade!
findet auch
stilz
von stilz
19. Feb 2019, 21:19
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Beiträge des Marburger Forums
Antworten: 3
Zugriffe: 3018

Re: Beiträge des Marburger Forums

Lieber Dariusz,

(ich habe sedna inzwischen als Moderatorin abgelöst.)

Es wäre sehr schön, wenn wir diesen Aufsatz hier im Forum wieder zugänglich machen könnten!
Ja, bitte, suche danach.

Herzlichen Gruß nach Krakau!
stilz
von stilz
13. Feb 2019, 22:09
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und das Tier
Antworten: 3
Zugriffe: 1217

Re: Rilke und das Tier

Liebe Viki, herzlich willkommen im Forum! Das ist ein sehr interessantes Thema. Heideggers Rilke-Kritik (ich nehme an, Du beziehst Dich auf seinen Aufsatz »Wozu Dichter?« ) war mir bisher nicht bekannt - danke fürs Aufmerksammachen! Über Rilke und die Tiere haben wir hier im Forum schon vor längerer...
von stilz
10. Feb 2019, 10:59
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Re: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode

Wie in Germanistenkreisen durchaus bekannt, hat Kisch den von Ihnen monierten Satz aus "Zaren, Popen, Bolschewiken" als prototypisch von Rilke übernommen Das fällt mir sehr schwer zu glauben – nicht nur, weil ich an diesem Satz nichts finde, das ich als »prototypisch für Rilke« ansehen könnte, sond...
von stilz
2. Feb 2019, 23:01
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Re: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode

Ach, der Herr Trakl... Schon wieder versuchen Sie, Rilke etwas unterzuschieben, das Sie irgendwo „gefunden“ haben... Warum eigentlich? Das sind tatsächlich unerfreuliche Episoden hier im Forum. »Wenn ärarisches Geld im Spiele war, hatten sich die Burschen wiederholt in Bjelina mit Champagner bezecht...
von stilz
16. Jan 2019, 23:29
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Re: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?

Hi Julian, I don't think that a 3 volume-edition could contain all published letters, let alone all letters Rilke wrote. After all, he is said to have written about 10.000 letters... And I don't know of an index like the one you wish for - I'm afraid it doesn't exist. But there are several editions ...
von stilz
14. Jan 2019, 11:48
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?
Antworten: 4
Zugriffe: 1038

Re: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?

Dear Julian, the different editions „Sämtliche Werke“ don't contain private letters - there you can find "only" Rilke's Werke : his poems, his novel, his short stories, his plays, his writings about art (Worpswede, Rodin... several reviews...), and in some also his translations and "open" letters he...