Die Suche ergab 1172 Treffer

von stilz
13. Apr 2019, 11:44
Forum: Gedichte
Thema: admin contact please
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: admin contact please

Hi tomekhib,

would you please tell me what exactly is the problem – so that I can tell the Admin?
If possible, write it to me (stilz) via PN, please (as it is not a topic connected to Rilke's poems...).

stilz (mod)
von stilz
12. Apr 2019, 08:05
Forum: Gedichte
Thema: i decided to register now
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: i decided to register now

Hi tomekhib!

If you registered because you are interested in Rilke - welcome! :D
(If not: postings with no relation to Rilke will be deleted.)

stilz (mod)
von stilz
6. Apr 2019, 21:37
Forum: Gedichte
Thema: Ich sehne mich nach einer stillen Stelle...
Antworten: 4
Zugriffe: 3105

Re: Ich sehne mich nach einer stillen Stelle...

Hallo Frankfip/Kristin,

Dein Kommentar hat sich wohl verflogen - welche Sprüche meinst Du, von welchem Lied sprichst Du?

fragt
stilz
von stilz
26. Feb 2019, 22:30
Forum: Wo finde ich...?
Thema: O-Ton Rilke
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: O-Ton Rilke

Hallo Luxor,

diese Frage wurde hier im Forum schon früher einmal gestellt --- und leider mit "Nein" beantwortet: viewtopic.php?p=6659#p6659

Schade!
findet auch
stilz
von stilz
19. Feb 2019, 21:19
Forum: Sonstige Anregungen und Kritik
Thema: Beiträge des Marburger Forums
Antworten: 3
Zugriffe: 2081

Re: Beiträge des Marburger Forums

Lieber Dariusz,

(ich habe sedna inzwischen als Moderatorin abgelöst.)

Es wäre sehr schön, wenn wir diesen Aufsatz hier im Forum wieder zugänglich machen könnten!
Ja, bitte, suche danach.

Herzlichen Gruß nach Krakau!
stilz
von stilz
13. Feb 2019, 22:09
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke und das Tier
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Re: Rilke und das Tier

Liebe Viki, herzlich willkommen im Forum! Das ist ein sehr interessantes Thema. Heideggers Rilke-Kritik (ich nehme an, Du beziehst Dich auf seinen Aufsatz »Wozu Dichter?« ) war mir bisher nicht bekannt - danke fürs Aufmerksammachen! Über Rilke und die Tiere haben wir hier im Forum schon vor längerer...
von stilz
10. Feb 2019, 10:59
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode

Wie in Germanistenkreisen durchaus bekannt, hat Kisch den von Ihnen monierten Satz aus "Zaren, Popen, Bolschewiken" als prototypisch von Rilke übernommen Das fällt mir sehr schwer zu glauben – nicht nur, weil ich an diesem Satz nichts finde, das ich als »prototypisch für Rilke« ansehen könnte, sond...
von stilz
2. Feb 2019, 23:01
Forum: Sonstiges zu Rilkes Leben
Thema: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode
Antworten: 4
Zugriffe: 310

Re: Der Kadett Rilke - eine unerfreuliche Episode

Ach, der Herr Trakl... Schon wieder versuchen Sie, Rilke etwas unterzuschieben, das Sie irgendwo „gefunden“ haben... Warum eigentlich? Das sind tatsächlich unerfreuliche Episoden hier im Forum. »Wenn ärarisches Geld im Spiele war, hatten sich die Burschen wiederholt in Bjelina mit Champagner bezecht...
von stilz
16. Jan 2019, 23:29
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?

Hi Julian, I don't think that a 3 volume-edition could contain all published letters, let alone all letters Rilke wrote. After all, he is said to have written about 10.000 letters... And I don't know of an index like the one you wish for - I'm afraid it doesn't exist. But there are several editions ...
von stilz
14. Jan 2019, 11:48
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Re: Does the Samtliche Werke of Rilke include all the letters?

Dear Julian, the different editions „Sämtliche Werke“ don't contain private letters - there you can find "only" Rilke's Werke : his poems, his novel, his short stories, his plays, his writings about art (Worpswede, Rodin... several reviews...), and in some also his translations and "open" letters he...
von stilz
13. Dez 2018, 16:35
Forum: "Georg Trakl jun“
Thema: Vermischtes von "Georg Trakl jun"
Antworten: 10
Zugriffe: 1027

Vermischtes von "Georg Trakl jun"

In diesem thread habe ich verschiedene Beiträge unseres originellen Forumsmitglieds "Georg Trakl jun" bzw "Georg Trakl" zusammengestellt.
(Wird fortgesetzt.)

Viel Vergnügen bei der Lektüre!
stilz
von stilz
26. Nov 2018, 20:07
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Suche Translation
Antworten: 15
Zugriffe: 1742

Re: Suche Translation

Ich finde die weiblichen Pronomina für "child" in Deiner neuen Übersetzung viel schöner als das unpersönliche "it", und sehr stimmig (allerdings wird Harald da vielleicht anderer Ansicht sein). Auch "gently" gefällt mir persönlich besser als "softly". Den Rhythmus der vierten Zeile fand ich in der e...
von stilz
21. Nov 2018, 16:50
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Suche Translation
Antworten: 15
Zugriffe: 1742

Re: Suche Translation

Liebe Liz, Du hast vollkommen recht, "seek" ist sehr viel besser als das allzuharte "strive"! Zu Deiner Schwierigkeit mit Zeile 5: Vor längerer Zeit habe ich – hier: http://rilke.de/forum/viewtopic.php?p=12176#p12176 zitiert, was Marina Zwetajewa über das Übersetzen schreibt (am 6.7.1926, an Rilke, ...
von stilz
21. Nov 2018, 08:30
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Suche Translation
Antworten: 15
Zugriffe: 1742

Re: Suche Translation

Danke für die Beispiele, Harald! Mir war es bisher etwa so geläufig, wie Liz es zitiert. In einem Forum, in dem die Frage gestellt wurde, fand ich: »'It' can be used for babies, but is not usually used for older children. The term commonly shows the speaker's emotional detachment from the child.« un...
von stilz
19. Nov 2018, 21:16
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Suche Translation
Antworten: 15
Zugriffe: 1742

Re: Suche Translation

P.S.: Mein einziger Kritikpunkt bisher: In Deiner letzten Zeile sagst Du "its" als Pronomen für "child". Ich spreche hier zwar nicht als native-speaker, meine aber doch, daß man im Englischen entweder "his" oder "her" sagen müßte. Natürlich müßte es dann auch in Zeile 8 schon "he" oder "she" heißen....