Die Suche ergab 45 Treffer

von Arena
28. Okt 2005, 18:54
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Portugiesische Sonette
Antworten: 6
Zugriffe: 8234

Portugiesische Sonette

Lieber Gast, es handelt sich um Rilkes Übertragung der Sonette von Elizabeth Barrett- Browning, deren Titel oft missverstanden wurde. Im Insel Verlag wurde die Ausgabe "Elizabeth Barrett-Brownings Sonette nach dem Portugiesischen. Übertragen durch Rainer Maria Rilke" genannt (1908). Der Titel des O...
von Arena
3. Sep 2005, 16:41
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Friedelhausen : Sonnenuhr im Park
Antworten: 11
Zugriffe: 14098

Friedelhausen Sonnenuhr im Park

Jetzt weiß ich es. Die Verse an der Sonnenuhr im Park von Friedelhausen stammen nicht von Rilke, sondern von seiner Gastgeberin , der Gräfin Luise von Schwerin, von der es auch ein Gedichtbuch gibt. Erfahren habe ich dies von ihrem Urenkel, dem heutigen Besitzer von Schloss Friedelhausen - aber aus...
von Arena
2. Sep 2005, 21:29
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Friedelhausen : Sonnenuhr im Park
Antworten: 11
Zugriffe: 14098

Friedelhausen Die Sonnenuhr im Park

Liebe Beate, liebe(r) Gliwi, ich war heute im Park von Friedelhausen, habe die Sonnenuhr auch gefunden, konnte aber die zum Teil zerstörte Inschrift nicht wirklich entziffern. Was noch zu lesen war, klang eigentlich nicht nach Rilke - vielleicht gibt es die Sonnenuhr ja auch schon länger - Und das ...
von Arena
14. Aug 2005, 16:41
Forum: Wo finde ich...?
Thema: requiem
Antworten: 3
Zugriffe: 3147

requiem

Hallo, Eve, dies "Requiem" ist dem Andenken des achtjährig gestorbenen Peter Jaffé gewidmet, dem Sohn von Professor Edgar Jaffé und seiner Frau Else Jaffé-Richthofen. Es blieb lange unveröffentlicht. Edgar Jaffé war Professor der Nationalökonomie in München. Bei der Revolution von 1918 trat er als ...
von Arena
29. Jul 2005, 20:04
Forum: Kulturräume, Orte und Reisen
Thema: Genf
Antworten: 2
Zugriffe: 4342

Genf

Allerdigs - Hanna - war Rilke in Genf. Die Stadt war auch wichtig für ihn, da hier Baladine Klossowska und ihre beiden Söhne lebten, als Rilke in die Schweiz kam. Zuerst war er vom 19.-25.Juni 1919 in Genf, wo er der Malerin Baladine Klossowka , die er aus Paris kannte, den ersten Besuch machte, da...
von Arena
29. Jul 2005, 19:46
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Graf von Kalckreuth
Antworten: 1
Zugriffe: 3970

Graf von Kalckreuth

Hallo, Anita, ein paar Angaben habe ich schon: Wolf Kalckreuth, geboren 1887, war ein Lyriker und Übersetzer, er nahm sich am 9.10. 1906 das Leben. Posthum erschienen seine "Gedichte", Übertragungen waren: Paul Verlaine "Ausgewählte Gedichte", Insel Verlag 1906 und Charles Baudelaire * Die Blumen d...
von Arena
29. Jul 2005, 19:27
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Simone Brüstlein
Antworten: 1
Zugriffe: 3317

simone Brüstlein

Lieber Gast, Simone Ziegler-Brüstlein war die Schwester von Francine Brüstlein, einer Freundin von Baladine Klossowska. Als Baladine im Winter 1920/21 erkrankt, steht ihr Simone, eine Krankenschwester, bei. Am 13.1.22 schreibt Rilke ihr, die inzwischen in einem New Yorker Krankenhaus arbeitet:, von...
von Arena
8. Jul 2005, 09:59
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Ruth Rilke und die Nachfahren
Antworten: 17
Zugriffe: 32982

Frage an Seniorinnen

Dazu wäre viel zu sagen - aber ich fange mal an: es muss 1938 gewesen sein, als ich von einer älteren Freundin die Insel-Bücher "Gedichte" und "Der Gedichte anderer Teil", ausgewählt von Katharina Kippenberg, geschenkt bekam. Vielleicht war ich damals, 14jährig, nach dem plötzlichen Tod meiner Elte...
von Arena
2. Jul 2005, 22:13
Forum: Gedichte
Thema: das ungewisse licht von nachmittagen ... ?
Antworten: 8
Zugriffe: 5510

Vor dem Sommerregen,

Hallo, Gabi, das Gedicht ist in Paris entstanden, Anfang Juli 1906. Es steht im ersten Teil der "Neuen Gedichte" nahe bei denen, die an Rilkes Sommeraufenthalt in Friedelhausen bei Marburg erinnern, wo er 1905 zu Gast bei Gräfin Luise von Schwerin war. Vielleicht sieht er den dortigen Park vor sich...
von Arena
2. Jul 2005, 21:57
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Brief an Rainer
Antworten: 1
Zugriffe: 1935

Brief an Rainer

Hallo, lieber Gast, der Brief ist aus St.Gilles-sur-Vie vom 9.May 1926. Geschrieben hat ihn Marina Zwetajewa - Du findest ihn in der Ausgabe: "Rainer Maria Rilke und Marina Zwetajewa. Ein Gespräch in Briefen" Herausgegeben von Konstantin M. Asadowski im Insel Verlag 1991, auf Seite 46 ff. Guten Abe...
von Arena
29. Jun 2005, 21:40
Forum: Freundschaften, Liebschaften, Bekanntschaften
Thema: Rilke - Wolfskehl
Antworten: 1
Zugriffe: 3440

Rilke-Wolfskehl

Lieber Gast, in der "Rilke-Chronik" findet sich auf S.643 am Ende der Zeit in München eine Erinnerung von Wolfskehl zitiert: "Mit Rilke war ich bis etwa '19 in ziemlich engem persönlichen Kontakt, wir besprachen auch viel Prinzipielles, aber ich glaube nicht. daß es je zu einem wirklichen Ein-Verst...
von Arena
29. Jun 2005, 21:20
Forum: Wo finde ich...?
Thema: "abend im dorfe" wann wurde es verfasst?
Antworten: 3
Zugriffe: 3028

Abend im Dorfe

Hallo Klaus, das Gedicht stammt aus den "Wegwarten" , dem ersten Heft, das Rilke "dem Volk geschenkt" hat. Entstanden ist es Ende Juli 1894 in Lautschin, gehört also zu den frühen Gedichten, Rilke war erst 18 Jahre alt und bereitete sich in Prag aufs Abitur vor. In Lautschin war er in den Ferien. G...
von Arena
21. Jun 2005, 19:04
Forum: Gedichte
Thema: "traumgekrönt" und lou salome
Antworten: 3
Zugriffe: 3493

Traumgekrönt und Lou Salomé

Liebe Louisa und lieber Gast: Erscheinungsjahr von "Traumgekrönt" ist im buchhändlerischen Sinn 1897 -(das steht auch so auf dem Titelblatt) - erschienen ist der Band aber wirklich schon 1896 zu Weihnachten und Rilke hat am 5.Dezember 1896 mit Gedichten seinen Eltern je ein Exemplar geschickt - und...
von Arena
11. Jun 2005, 20:14
Forum: Gedichte
Thema: "traumgekrönt" und lou salome
Antworten: 3
Zugriffe: 3493

"Traumgekrönt" und Lou Salomé



Nein, der Band "Traumgekrönt ist im Dezember 1896 erschienen, die Gedichte stammen aus den Jahren 1894-96, die meisten sind in Prag entstanden - vor der Begegnung mit Lou.

Sorry, Renée (Arena)
von Arena
8. Jun 2005, 21:59
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: deutsches Original gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 3695

deutsches Original gesucht



Das Zitat stammt aus dem Anfang der Ersten - Duineser - Elegie und lautet:

"Denn das Schöne ist nichts / als des Schrecklichen Anfang, den wir noch grade ertragen, / und wir bewundern es so, weil es gelassen verschmäht, / uns zu zerstören ..."

Alles Gute wünscht Renée (Arena)