Die Suche ergab 11 Treffer

von Leonie
4. Nov 2016, 22:27
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Beziehungen Rilkes zu seinen Briefempfängern
Antworten: 9
Zugriffe: 4758

Re: Beziehungen Rilkes zu seinen Briefempfängern

Hallo Sedna, entschuldige bitte meine verzögerten Antworten. Ich bin zur Zeit etwas überladen. Vielen Dank für diese tollen Informationen! Du gibst mir sehr hilfreiche Anhaltspunkte für meine Recherche. Ich habe den Band Cathérine Pozzi, Rainer Maria Rilke: Correspondance, 1924-1925 tatsächlich in m...
von Leonie
29. Okt 2016, 20:00
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Beziehungen Rilkes zu seinen Briefempfängern
Antworten: 9
Zugriffe: 4758

Re: Beziehungen Rilkes zu seinen Briefempfängern

Hallo Sedna, vielen Dank für deine schnelle Antwort und diese höchstinteressanten Informationen über die Familie Burckhardt. Die Tatsache, dass Rilke Burckhardt auf der Vortragsreise 1919 kennenlernte reicht vorerst vollkommen! Ich freue mich auf weitere Korrespondenzen. Danke auch dir, Stilz, für d...
von Leonie
24. Okt 2016, 00:55
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Beziehungen Rilkes zu seinen Briefempfängern
Antworten: 9
Zugriffe: 4758

Beziehungen Rilkes zu seinen Briefempfängern

Hallo zusammen, im Zuge meiner Recherche über die verschiedenen Briefempfänger Rilkes versuche ich nachzuvollziehen in welcher Beziehung er mit den einzelnen Personen stand und/oder in welchem Zusammenhang er ihre Bekanntschaft machte. Bei den meisten habe ich bereits passende Informationen gefunden...
von Leonie
7. Okt 2016, 03:44
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern
Antworten: 12
Zugriffe: 4713

Re: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern

Hallo Sedna, verzeih bitte meine verzögerte Antwort. Ich erwarte noch Emails von folgenden Stadtregistern: 1) München bezüglich Gertrud Ouckama Knoop 2) Burgdorf bezüglich Magdalena Schwammberger 3) Venedig bezüglich Mimi Romanelli Sonst wären wir soweit (fast) fertig. Ich werde in der Zwischenzeit ...
von Leonie
4. Okt 2016, 17:04
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gräfin M.
Antworten: 4
Zugriffe: 2443

Re: Gräfin M.

Und nochmals vielen Dank, Sedna! Ich hatte schon fast vermutet, dass es sich um Gräfin Marie Therese Mirbach-Geldern-Egmont handelt, aber ohne die Angaben in der Briefkonkordanz hätte ich es nicht belegen können. Ihre genauen Geburtsdaten lauten übrigens wie folgt: * 20. April 1883 in Wien; † 26. Ap...
von Leonie
4. Okt 2016, 16:56
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern
Antworten: 12
Zugriffe: 4713

Re: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern

Hallo Sedna, ganz fantastisch! Vielen Dank! Gräfin Lili Kanitz-Menar hat mir echt schon Sorgen gemacht, da ich so wenig Informationen über sie finden konnte. In der Zwischenzeit war es mir möglich zwei weitere Einträge mit Hilfe der Schweizer Einwohnerregister zu vervollständigen: Marguerite Masson ...
von Leonie
4. Okt 2016, 01:10
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gräfin M.
Antworten: 4
Zugriffe: 2443

Re: Gräfin M.

Hallo Sedna, bei mir findet sich Brief Nr. 90 an Gräfin M. auf S. 285. Meine Ausgabe ist auch vom Insel Verlag in Leipzig, jedoch aus dem Jahr 1940. Der Brief beginnt folgendermaßen: "Meine liebe Gnädigste Gräfin, ich komme eben von Ragaz und obwohl mich, nach, durch sechs Wochen zu einem großen Tei...
von Leonie
3. Okt 2016, 16:56
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Gräfin M.
Antworten: 4
Zugriffe: 2443

Gräfin M.

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig irgendetwas über die Identität von Gräfin M. mit der Rilke korrespondierte? Im Band "Briefe aus Muzot 1921 bis 1926" findet sich beispielsweise ein Brief an sie vom 9. August 1924. Über jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Leonie
von Leonie
3. Okt 2016, 16:51
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern
Antworten: 12
Zugriffe: 4713

Re: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern

Hallo Sedna, ich habe mich im Zweifelsfall an die Daten in der Rilke Chronik gehalten, in welcher das Todesjahr von Elisabeth von der Heydt als 1963 verzeichnet ist. Obwohl es natürlich auch möglich ist, dass dort ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Rudolf F. Burckhardt wird dort als Curator des His...
von Leonie
1. Okt 2016, 23:21
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern
Antworten: 12
Zugriffe: 4713

Re: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern

Hallo Sedna, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Informationen über Rudolf F. Burckhardt. Ancestry.com und Geni.com habe ich bereits konsultiert, jedoch nur mit geringen Erfolgen. Auch aus der Briefkonkordanz konnte ich nur wenige ergänzende Daten erlangen und bin gerne bereit die Ergebni...
von Leonie
30. Sep 2016, 01:59
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern
Antworten: 12
Zugriffe: 4713

Biografische Daten von Rilkes Briefempfängern

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den biografischen Daten (mit genauen Geburtstagen und -orten) von Rilkes Briefempfängern. Nach langem durchstöbern von Google, sämtlichen Briefbänden und der fantastischen "Rilke Chronik" von Ingeborg Schnack, habe ich die meisten der nötigen Informationen ...