Die Suche ergab 6 Treffer

von Friede-Rike
18. Apr 2014, 13:25
Forum: Sonstiges
Thema: Möglichkeitssinn
Antworten: 3
Zugriffe: 3967

Re: Möglichkeitssinn

"Der Mann ohne Eigenschaften" ist ja ein Klassiker, der zeitlos aktuell ist. Meine Erfahrung ist, dass ihn aber auch jeder anders liest und sogar ich selbst verschieden auffasse, je nachdem, was für mich selbst gerade aktuell ist. Das ist, glaube ich, allen großen Werken gemeinsam. Ob das Stück "was...
von Friede-Rike
18. Apr 2014, 13:11
Forum: Sonstiges
Thema: Sonette über Rilke
Antworten: 5
Zugriffe: 4341

Re: Sonette über Rilke

Hallo Annemann, auch von mir meine Wertschätzung und Anerkennung zu deinen Sonetten! Sie sind fein empfunden und entsprechen auch inhaltlich dem Bild, das ich selbst von R.M.R. habe. Ich stelle mir vor, dass du tief in das Leben und Empfinden des Dichters eingedrungen bist, um dieses Bild so differe...
von Friede-Rike
18. Apr 2014, 13:04
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Rilkes Verhältnis zu Steiner
Antworten: 22
Zugriffe: 26332

Re: Rilkes Verhältnis zu Steiner

Den Brief Rilkes kannte ich nicht und freue mich sehr, dieses Kleinod hier gefunden zu haben. Mit Steiner fühle ich mich, ehrlich gesagt, nicht so verbunden. Daher wundert es mich nicht, dass er den Brief unbeantwortet ließ. Ich glaube nicht, dass Rilke ihn "schulmeistern" wollte. Doch ich kann mir ...
von Friede-Rike
18. Apr 2014, 12:09
Forum: Schriften und Briefe über Kunst, Literatur, Philosophie
Thema: Rilke über die Psychoanalyse
Antworten: 3
Zugriffe: 4348

Re: Rilke über die Psychoanalyse

Naja, ich kann ihn schon verstehen, dass er der Psychanalyse lieber ausgewichen ist. In seinen Zeilen dazu lese ich auch eine gewisse Furcht, dadurch verbogen zu werden; ein anderer, als er nun einmal war. Vielleicht auch Sorge, dass ihm die Worte / Texte ausgehen, die ja auch eine Art Selbsttherapi...
von Friede-Rike
18. Apr 2014, 12:05
Forum: Gedichte
Thema: Eine These: Bezug zwischen Innen und Aussen
Antworten: 49
Zugriffe: 38567

Re: Eine These: Bezug zwischen Innen und Aussen

Der Bezug zwischen Innen und Außen besteht eigentlich überall, egal, wohin man schaut. Wenn man sich erstmal dafür öffnet, entdeckt man ihn an vielen Stellen. Rilke ist es so beispielhaft gelungen, dieses Zusammenspiel in seinen Gedichten deutlich zu machen. Das ist eine der Gaben, für die ich seine...
von Friede-Rike
18. Apr 2014, 12:02
Forum: Erzählungen
Thema: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott
Antworten: 3
Zugriffe: 7980

Re: Der Versuch einer neuen Interpretation von Maltes Gott

Ein wunderschöner Text! Ich mag ihn sehr und fühle jedes Mal die liebevollen und auch anheimelnden Schwingungen zwischen den Zeilen. Deine Verbindung zur Quantenphysik ist eine Möglichkeit, den Text zu interpretieren - wenn man es denn tatsächlich so "genau" braucht. Ich persönlich habe bei diesen Z...