Die Suche ergab 8 Treffer

von anyushka
8. Mär 2012, 21:27
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Es gibt so wunderweiße Nächte
Antworten: 11
Zugriffe: 10672

Re: Es gibt so wunderweiße Nächte

Der "kapellenlose Glaube" Rilkes beschaeftigt mich auch im Moment. Rilke selbst meinte ja, dass es seine „Ambition wäre, in allen Tempeln der Welt, nicht als Neugieriger, sondern als ächter Beter eintreten zu dürfen“ (leider weiss ich die Originalstelle dazu gerade nicht, ich zitiere aus Gisli Magnu...
von anyushka
2. Mär 2012, 20:45
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Es gibt so wunderweiße Nächte
Antworten: 11
Zugriffe: 10672

Re: Es gibt so wunderweiße Nächte

Vielen Dank fuer die detaillierte Hilfe :)!
Es ist schon toll, hier von so vielen Rilke-Fans umgeben zu sein :D ...!
von anyushka
2. Mär 2012, 20:41
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Die Znamenskaja
Antworten: 2
Zugriffe: 2626

Re: Die Znamenskaja

Vielen Dank! Das ist mir eine grosse Hilfe :)!
Die "Zaren"-Gedichte hatte ich entdeckt.
Tut mir leid, dass ich nicht schneller reagiert habe, in meinem Mailkonto gehen im Moment Emails verloren :roll: und ich wusste gar nicht, dass ich so schnell eine Antwort bekommen hatte...
Merci!
Anyushka
von anyushka
21. Feb 2012, 20:59
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Die Znamenskaja
Antworten: 2
Zugriffe: 2626

Die Znamenskaja

Da habe ich doch gleich noch ein Gedicht gefunden, das leider nicht in meiner Werkausgabe zu finden ist! Da ich im Moment ueber Rilkes Interesse an der russischen Ikonographie schreibe, waere es wichtig, dass ich den Volltext dieses Gedichts zitieren koennte, den ich online nicht gefunden habe (bzw....
von anyushka
20. Feb 2012, 21:28
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Es gibt so wunderweiße Nächte
Antworten: 11
Zugriffe: 10672

Es gibt so wunderweiße Nächte

Ich nehme an, viele kennen dieses Rilke Gedicht von Weihnachtskarten aller Art...: "Es gibt so wunderweiße Nächte, Drin alle Dinge Silber sind. Da schimmert mancher Stern so lind, Als ob er fromme Hirten brächte Zu einem neuen Jesuskind. Weit wie mit dichtem Diamantenstaube Bestreut, erscheinen Flur...
von anyushka
9. Jan 2012, 16:14
Forum: Gedichte
Thema: Rilke-Aufsatz in der Website
Antworten: 7
Zugriffe: 10718

Re: Rilke-Aufsatz in der Website

Marie,
nach deinem Kommentar zu dem Rilke-Aufsatz auf Stefan Schanks website wuerde ich mir den Text gern selbst ansehen, kann aber die website nicht finden - koenntest du den link angeben oder an mich schicken? Danke :) !
von anyushka
6. Aug 2011, 17:35
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Biographien
Antworten: 2
Zugriffe: 4049

Re: Biographien

Vielen Dank!! Ich habe mir das Leppmann Buch bestellt, und werde mir die anderen auch ansehen!
von anyushka
6. Aug 2011, 13:43
Forum: Rilke-Publikationen, Neuerscheinungen
Thema: Biographien
Antworten: 2
Zugriffe: 4049

Biographien

Ich bin auf der Suche nach einer guten Rilke Biographie, und die einzigen Autorennamen, die ich fand, waren Freedman und Raddatz, und bei letzterem bin ich mir nicht sicher, was die Nutzbarkeit fuer akademische Texte betrifft (ich schreibe meine Magisterarbeit zu Rilke). Ich finde es schwer zu glaub...