Die Suche ergab 10 Treffer

von camillo
20. Aug 2014, 13:10
Forum: Wo finde ich...?
Thema: An die Musik - genauer Wortlaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 8232

Re: An die Musik - genauer Wortlaut?

"auf der Lichtung vergehender Herzen" - das ist schön!
von camillo
16. Apr 2014, 12:02
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Hilfe zu den Zeilen benötigt: "Ich liebe diese Nächte..."
Antworten: 1
Zugriffe: 2503

Re: Hilfe zu den Zeilen benötigt: "Ich liebe diese Nächte...

Die im posting gegebene Darstellung in Langversen gibt einen falschen Eindruck der Textgattung, da es sich um einen Prosatext und nicht um ein Gedicht handelt. Der Abschnitt stammt aus dem (später so genannten) "Fragment von den Einsamen", das "frühestens 1903 in Paris, wahrscheinlicher 1903/04 in R...
von camillo
28. Jul 2013, 11:09
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Italienische Übersetzung von Rilke-Gedicht
Antworten: 1
Zugriffe: 3241

Re: Italienische Übersetzung von Rilke-Gedicht

[l’amore che consiste in questo:] che due solitudini si proteggano, si limitino e si inchinino l’una innanzi all’altra. (http://habdia.wordpress.com/2010/07/24/ ... ane-poeta/)
von camillo
23. Jan 2012, 16:13
Forum: Wo finde ich...?
Thema: rilke und humor?
Antworten: 13
Zugriffe: 10680

Re: rilke und humor?

http://www.rilke.ch/aktuell/

(passend zum string)
von camillo
6. Dez 2011, 14:23
Forum: Übersetzung eines Rilke-Textes gesucht
Thema: Verdunkelte Devisen, was ist damit gemeint ...?
Antworten: 4
Zugriffe: 7045

Re: Verdunkelte Devisen, was ist damit gemeint ...?

Ist ein kunstgeschichtlicher Begriff in der Nähe zur Emblematik, bezeichnet einen Text in einem Bild, also z.B. eine Inschrift auf einem Schmuckstein. Die Devise wird, anders als beim Emblem, häufig unmittelbar auf eine bestimmte Person, z.B. den Träger des betreffenden Schmuckstückes bezogen; entwi...
von camillo
17. Jun 2011, 12:41
Forum: Gedichte
Thema: Gedicht gesucht - "Bücherstände/ Bücherständchen"?
Antworten: 2
Zugriffe: 6999

Re: Gedicht gesucht - "Bücherstände/ Bücherständchen"?

(Vigilien, 1896)
III

Horch, der Schritt der Nacht erstirbt
in der weiten Stille;
meine Schreibtischlampe zirpt
leis wie eine Grille.

Goldig auf dem Bücherstand
glühn der Bände Rücken:
zu der Fahrt ins Feenland
Pfeiler für die Brücken.

(siehe resp. google auch "Malte" und "Bouquinisten")
von camillo
27. Mai 2011, 16:33
Forum: Wo finde ich...?
Thema: Rilke über Hunde
Antworten: 2
Zugriffe: 2751

Re: Rilke über Hunde

wie sollte ich gegen sein grenzenloses Heimweh aufkommen? Und dabei hätt ich außer der Qual, es hilflos mit anzusehen, auch noch die, daß es mir Hunden gegenüber ganz besonders schwer fällt, mich nicht aufzuopfern: sie gehen mir ganz und gar nah, diese auf uns völlig verlassenen Wesen, denen wir zu ...