Die Suche ergab 6 Treffer

von Bibi
6. Okt 2010, 16:46
Forum: Gedichte
Thema: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???
Antworten: 15
Zugriffe: 19537

Re: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???

liebe indrid, lieber joni, natürlich sollte mein beitrag nicht zur 742.786 sten diskussion über dinggedichte führen... :D wollte es nur kurz bemerkt haben. die dinggedichtsproblematik bei ist eh etwas ambivalent, weil der begriff des dinggedichtes wie sein schöpfer kurt oppert es definiert hat, auf ...
von Bibi
3. Okt 2010, 14:24
Forum: Gedichte
Thema: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???
Antworten: 15
Zugriffe: 19537

Re: "Die Erwachsene"- Interpretationsansatz???

wahnsinnig lang her, daher gilt mein beitrag dazu auch nur zur aufklärung: natürlich ist das gedicht "die erwachsene" ein dinggedicht, weil dinggedichte erstens nicht zwangsläfig dinge (also tote objekte) darstellen sondern alle möglichen objekte der äußeren welt, also kunstdinge (plastiken, gemälde...
von Bibi
1. Okt 2010, 15:41
Forum: Gedichte
Thema: Blaue Hortensie - Interpretation
Antworten: 3
Zugriffe: 31489

Re: Blaue Hortensie - Interpretation

ist zwar etwas spät...aber vielleicht hilft mein senf auch noch: blaue hortensie ist keine umschreibung der blume sondern die wiedergabe der blume als wahrnehmung. und die wiedergabe der blume, die auf das wesentliche reduziert ist, stellt vielmehr das widerspiel der farben blau und grün dar (KEINE ...
von Bibi
19. Sep 2010, 16:29
Forum: Gedichte
Thema: Verortung der Neuen Gedichte im Gesamtwerk Rilkes
Antworten: 4
Zugriffe: 5008

Re: Verortung der Neuen Gedichte im Gesamtwerk Rilkes

hallo helle, vielen dank für deine antwort und deine geduld :) ... vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, denn ich meinte, welche stellung/gewichtung die neuen gedichte innerhalb des gesamtwerkes haben (nicht die wortwörtliche position der neuen gedichte im gesamtwerk, sondern was d...
von Bibi
1. Sep 2010, 10:19
Forum: Gedichte
Thema: Verortung der Neuen Gedichte im Gesamtwerk Rilkes
Antworten: 4
Zugriffe: 5008

Re: Verortung der Neuen Gedichte im Gesamtwerk Rilkes

hallöchen h., danke für deine antwort, sollte "verorten" wirklich so ein modewort geworden sein, sind die literaturwissenschaftler meiner uni alle recht modisch :lol: die neuen gedichte im gegensatz zum frühwerk oder spätwerk o. spätesten werk --> "im gegensatz" kann man da schon sagen, denn rilke h...
von Bibi
23. Aug 2010, 10:33
Forum: Gedichte
Thema: Verortung der Neuen Gedichte im Gesamtwerk Rilkes
Antworten: 4
Zugriffe: 5008

Verortung der Neuen Gedichte im Gesamtwerk Rilkes

Hallöchen :) kann mir von Euch jemand vielleicht dabei helfen, wie ich Rilkes Neue Gedichte im Gesamtwerk verorten kann: also die Bedeutung der Neuen Gedichte im Gegensatz zu anderen lyrischen Werken und im Gegensatz zum Gesamtwerk, also zu Erzählungen, dramaturgischen Stoffen und dem Malte. Kann mi...